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Wohin jetzt für Pharmac?

MEINUNG: Der Zwischenbericht der Überprüfung von Pharmac wurde gerade veröffentlicht, wobei die Stoßrichtung von 213 Einreichungen kritisch ist.

Achtzig Prozent der Einreichungen kamen von Vertretern der pharmazeutischen Industrie, Menschen mit persönlichen Leidensgeschichten und Patientenvertretungen. Der Rest waren Angehörige der Gesundheitsberufe, mit nur zwei Einreichungen von Akademikern, von denen ich war einer.

In vielerlei Hinsicht spiegelt dieser Zwischenbericht die Missstände in der Branche wider, und dies ist eine lohnende Aufgabe. Es gibt jedoch noch einen anderen Aspekt. Nach den Ergebnissen der gerade veröffentlichten Gesundheitsumfrage in Neuseeland, gaben 97 Prozent der Erwachsenen und 99 Prozent der Kinder an, im Vorjahr keine Kostenhindernisse beim Ausfüllen eines Rezepts erlebt zu haben. Dies war nicht vertreten.

Mika Baumeister/Unsplash

Pharmac hat kumulierte jährliche Kostenvorteile in Höhe von fast 10 Prozent des gesamten Gesundheitsbudgets erzielt, sagt Peter Davis.

Die Hauptanliegen der Einsender waren unter anderem: Vertrag von Waitangi, gerechte Gesundheitsergebnisse, seltene Störungen oder Erkrankungen, Konzentration auf Kostenbegrenzung, Beweise und Beratung, Entscheidungsfindung, Verbraucherengagement und Rückstand gegenüber anderen entwickelten Ländern.

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Für bare Münze genommen wäre es leicht, dieses 20-jährige Zeugnis als Anklage gegen Pharmac zu nehmen, eine Ansicht, die sich in der gesamten Medienberichterstattung widerspiegelt. Und doch hat diese Organisation kumulierte jährliche Kostenvorteile geliefert Das entspricht fast 10 Prozent des gesamten Gesundheitsbudgets und finanziert gleichzeitig ein System, in dem fast kein Einwohner Neuseelands – Kinder oder Erwachsene – finanzielle Hindernisse für den Zugang zu Medikamenten meldet. Dies sind Errungenschaften der Signalpolitik.

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Professor Peter Davis: “Pharmac könnte den Grundstein für eine eigenständige Agentur für Technologiebewertung und klinische Exzellenz bilden, die das neue Health NZ braucht.“

Aufbauend auf ihren Bedenken machten die Einsender Verbesserungsvorschläge, wie z. B. eine stärkere Betonung der Gesundheitsergebnisse bei Finanzierungsentscheidungen, eine sinnvollere Einbeziehung der Interessengruppen, schnellere und offenere Entscheidungen, die Verwendung der neuesten Erkenntnisse und eine stärkere Verbindung mit dem breiteren Gesundheitssystem.

Diese Vorschläge haben einen konstruktiveren Ton und können durchaus Teil des aktuellen Arbeitsprogramms von Pharmac sein, sind jedoch mit einigen schwerwiegenden Vorbehalten verbunden.

  • Kosten. Die Gesamtausrichtung der Eingaben und Vorschläge würde, wenn sie vollständig umgesetzt würden, die Fähigkeit von Pharmac, bei den Verhandlungen über die Arzneimittelpreise einen Mehrwert für die Steuergelder zu erzielen, erheblich behindern. Wenn wir beispielsweise die Arzneimittelpreise anpassen müssten, die Australien im Rahmen seines Finanzierungssystems zahlt, das die Industrie eng einbezieht, Das Budget von Pharmac müsste sich verdreifachen – jedoch ohne Gewähr, dass dadurch zusätzliche Medikamente gesichert werden.
  • Klinischer Nutzen. Eine wichtige Komponente, die in der Debatte fehlt, ist, ob neue Medikamente tatsächlich einen deutlichen klinischen Zusatznutzen über die bestehende Behandlung hinaus bringen. In einer kürzlich durchgeführten Überprüfung von fast 300 Arzneimitteln Von den US-amerikanischen und europäischen Aufsichtsbehörden für das Jahrzehnt ab 2007 bewertet, zeigte weniger als ein Drittel einen signifikanten therapeutischen Wert, wie von mindestens einer von fünf Bewertungsagenturen bewertet. Pharmac könnte mehr tun, um seine therapeutischen Bewertungen zu vergleichen.
  • Mandat. Viele der Dinge, die die Einreicher in den Bereichen Chancengleichheit und gesundheitliche Ergebnisse von Pharmac verlangten, liegen außerhalb seiner direkten Kontrolle. In dem Gesundheitsumfrage in NeuseelandSo gaben beispielsweise knapp 10 Prozent der Erwachsenen – etwa 400.000 Menschen – an, im letzten Jahr aus Kostengründen keinen Hausarzt aufgesucht zu haben. Bei Māori, Menschen im Pazifik, Behinderten und Menschen, die in sozioökonomisch benachteiligten Gebieten leben, liegt dieser Anteil eher bei 15 Prozent und mehr. Dies sind Themen für die allgemeine Gesundheits- und Sozialpolitik, für die Pharmac als Fach- und Förderagentur wenig tun kann.

Wohin von hier für Pharmac?

Das wahrscheinlichste Ergebnis ist eine Anpassung der aktuellen Einstellungen mit möglicherweise einer Erhöhung des Budgets. Meiner Ansicht nach wäre dies jedoch eine verpasste Gelegenheit in einer Zeit umfassender Reformen und Veränderungen des Gesundheitssystems.

Trotz aller Kritik hat sich Pharmac als führende Agentur erwiesen, die evidenzbasierte und kostengünstige Entscheidungen zu einem sehr wesentlichen Teil der Gesundheitstechnologielandschaft liefert.

Die meisten großen entwickelten Gesundheitssysteme haben eigenständige Agenturen für die Bewertung von Gesundheitstechnologien, einige auch mit einem Mandat in klinischer Exzellenz.

Pharmac könnte den Grundstein für eine eigenständige Agentur für Technologiebewertung und klinische Exzellenz legen, die das neue Health NZ benötigt.

Mit seinem derzeitigen Kern der Entscheidungsfindung und Finanzierung von Subventionen könnte es ein breiteres Clearinghouse für internationale Technologie und klinische Leitlinien für das neue System bieten.

Peter Davis ist emeritierter Professor für Bevölkerungsgesundheit und Sozialwissenschaften an der University of Auckland. Er ist ein gewähltes Mitglied des Auckland District Health Board.

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